ANZEIGE: Home / Rezepte / 3 leckere Smoothie-Rezepte für den Sommer

3 leckere Smoothie-Rezepte für den Sommer

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich an leckere Smoothies zu gewöhnen. Sie sind erfrischend und eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Säften. Viele Fans bereiten ihren Smoothie aus Banane, Erdbeeren und Joghurt zu. Dazu dann noch etwas Orangensaft und etwas Wasser, damit es nicht zu dick wird. Diese Kombination ist sehr lecker, doch es gibt noch viele weitere wohltuende Möglichkeiten, sich einen fruchtig-frischen und leicht süßen Smoothie zu Hause zuzubereiten.

Verschiedene Frucht-Smoothies und Beeren liegen bzw. stehen zusammen auf einem hellen Tisch
Verschiedene Frucht-Smoothies und Beeren liegen bzw. stehen zusammen auf einem hellen Tisch, Bild: pixabay

Besonders im Sommer schmecken Smoothies mit Früchten besonders lecker und erfrischend. Bild: silviarita / Pixabay

Die Grundregeln für sommerlich-frische & leckere Smoothies

Wenn es um Smoothies geht, gibt es einige grundlegende Regeln, die man beachten sollte, damit sie richtig gut schmecken. Zunächst einmal sollte man immer frische Früchte und Gemüse verwenden. Wenn möglich, sollten diese auch regional und saisonal ausgewählt sein. Zum Beispiel schmecken im Sommer Smoothies mit Erdbeeren, Kiwis oder Wassermelone sehr gut. Auch das Verhältnis von Früchten und Gemüse sollte stimmen. Meistens reicht es, wenn man zwei Teile Früchte und einen Teil Gemüse nimmt.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Obst und Gemüse man in seinen Smoothie packt, desto gesünder ist er. Doch Vorsicht: Zu viel Gemüse kann den Smoothie auch schnell bitter schmecken lassen. Wenn man das Gemüse ganz fein püriert, ist das meistens kein Problem. Trotzdem sollte man immer einige frische Früchte hinzugeben, damit der Smoothie auch eine leichte Süße abbekommt – natürlich besonders im Sommer.

Zudem sollten nur reife und gesunde Früchte verwendet werden. Früchte gründlich waschen, eventuelle Bruchstellen entfernen und alles in kleine Stücke schneiden, bevor sie in den Mixer gegeben werden, das war es in der Regel schon. Achten sollte man darauf, dass der Smoothie nicht zu dick oder zu flüssig ist – die perfekte Konsistenz sollte irgendwo dazwischen liegen.

Zudem kann man gut entweder fettarme Milch oder Joghurt verwenden, damit der Smoothie auch cremig und nicht zu trocken wird. Wer seinen Smoothie besonders süß genießen möchte, kann sich etwas Honig oder Ahornsirup hinzufügen. Für einen gesunden Start in den Tag sollte der Smoothie aber nicht allzu süß sein.

Leckere Smoothies mit „Fancy Fruits“

Es ist wieder soweit: Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die Sonne scheint. Der Sommer ist in vollem Gange und was gibt es da Schöneres, als sich mit einem erfrischenden Smoothie zu laben? Zwar gibt es positive Gefühle dank bunter Früchte vor allem auch in diesem Online-Spiel, echten Genuss bringen allerdings nur richtige Smoothies. Wir haben hier drei leckere Rezepte für dich, damit du dich den ganzen Sommer über fit und gesund fühlst.

Smoothie mit Erdbeeren und Banane

Zutaten:

  • 1 reife Banane
  • 200 g frische oder TK Erdbeeren
  • 100 ml Naturjoghurt
  • 1 EL Honig
  • 1 Prise Zimt
  • Eiswürfel (optional)

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren, bis eine homogene Masse entsteht. Mit etwas Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Pro Person ein Glas voll servieren und mit den Eiswürfeln garnieren. Sofort genießen!

Kiwi-Ananas-Smoothie

Zutaten:

  • 2 reife Kiwis
  • 1/2 reife Ananas
  • 100 ml Naturjoghurt
  • 1 EL Honig
  • Eiswürfel (optional)

Zubereitung: Alle Zutaten zusammen im Mixer pürieren, bis eine leicht dickflüssige und cremige Masse entstanden ist. Diese mit etwas Wasser auf die beabsichtigte Konsistenz bringen. Sofort genießen!

Cremiger Mango-Bananen-Smoothie (das Rezept ist für 2 Personen gedacht)

Zutaten:

  • 1 reife Mango
  • 1 Banane
  • 200 ml Kokosmilch (oder andere pflanzliche Milch)
  • etwas Zitronensaft
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 Handvoll frische Minze

Zuerst die Mango und die Banane schälen und in Stücke schneiden. Dann alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Die Smoothie-Masse auf zwei Gläser verteilen und sofort servieren.

Übrigens: Smooties selbst zu Hause zuzubereiten, kann sich auch gesundheitlich und finanziell rentieren, meint auch die Verbraucherzentrale. Denn nicht alle Smoothies, die man fertig im Supermarkt kaufen kann, sind zum einen günstig oder zum anderen wirklich gesund.