ANZEIGE: Home / Wohnen / Die perfekte Einrichtung der neuen Wohnung

Die perfekte Einrichtung der neuen Wohnung

Der Umzug ist endlich vollzogen, doch neben einem Umzug in ein neues Zuhause wünschen sich viele auch eine neuen Einrichtungsstil für die neue Wohnung. Dabei können verschiedene Einrichtungsstile verwendet werden, die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, die es vermeiden, dass sich sämtliche Einrichtungsstile in der eigenen Wohnung gut umsetzen lassen. Wer beispielsweise ein echter Liebhaber des Industrial Style – der an große Fabrikhallen erinnert und zumeist mit Holz/Metall- und Ledermöbeln eingerichtet ist – sollte diesen Stil, trotzdem nicht wählen, wenn die eigene Wohnung nur klein ist.

Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, einen eigenen Stil für sich zu entdecken. Allein über die Kombination von verschiedenen schicken Einzelstücken, die den Geschmack des Bewohners treffen, lässt sich ein individueller Wohnstil schaffen, der so zu einem Unikat wird und die Vorlieben vollständig in die Realität umsetzt. Viel kann auch durch ein gezieltes Ausprobieren erreicht werden. Wer erst zum ersten Mal umzieht und bisher noch gar keine Vorstellungen hat, wie die neue Wohnung einmal eingerichtet sein sollte, kann sich durch das Internet inspirieren lassen. Trotz allem sollte ein schönes Design auch praktisch und funktionell an das Alter angepasst werden.

Der Sessel als Teil einer Sitzgarnitur

Die Sitzgarnitur ist ein wichtiger Bestandteil der Wohnung und des Wohnzimmers. In diesem zentralen Raum der Wohnung treffen sich die Bewohner mit anderen Familienmitgliedern oder aber mit Besuchern. Sie besteht aus dem Sofa, mindestens einem Sessel und einem Couchtisch, der als Ablagefläche von Gegenständen oder der Dekoration genutzt werden kann. Die Aufstellung des Couchtisches müssen praktische und optische Zwecke erfüllen

In den letzten Jahren hat sich die Möbelbranche wirklich vielfältig und kreativ gezeigt – immer neue Einrichtungsstile wurden entwickelt und die Bewohner haben eine riesige Auswahl. Diese beliebten Stile können beim Aussuchen helfen:

1. SKANDINAVISCHER STIL

Der skandinavische Stil ist durch Naturverbundenheit geprägt, verwendet natürliche Materialien und ist primär auf Funktionalität getrimmt. Die Möbel sind eher schlicht und in hellen Farben produziert. Vom Design her wirkt der skandinavische Stil zurückhaltend

2. LANDHAUSSTIL

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, geht es beim Landhausstil darum, eine Wohnatmosphäre zu schaffen, die dem typischen Landleben ähnelt. Hier werden zumeist natürliche Materialien wie Holz, Rattan und verschiedene Steinarten angewandt.

3. BOHO-STIL

Der Boho-Stil ist unkonventionell, aber dennoch schillernd und fantasievoll. Wer seine Wohnung im Boho-Stil eingerichtet hat, gilt er als Freigeist. Dieser Wohnstil ist durch die Kombination von neuem und alten Holz, Bambus und vielerlei Deko in schrillen Farben.

4. SHABBY CHIC

Der Einrichtungsstil Shabby Chic trimmt neue Möbel auf alt, indem sie gewollte Gebrauchsspuren, einen gebrauchten Charakter – was der Schönheit der Möbel keinen Abbruch tut. In vielen Fällen wird bei Shabby Chic recycelten Materialien eingesetzt.

Es existiert noch die Patchwork-Einrichtung, in der moderne und alte Möbel sowie bunte und klassische Elemente kombiniert. Wie der Name schon vermuten lässt, werden vorrangig die einzelnen Lieblingsstücke miteinander kombiniert.

Die Leseecke – Einzelsessel mit Beistelltisch

Die Gestaltung mit einem Einzelsessel und einem Beistelltisch kann auch als eine Leseecke verwendet werden. Wer gerne ein Buch liest, sollte sich eine gemütliche Leseecke einrichten. Grundsätzlich wird hierfür eine bequeme Sitzgelegenheit, eventuell ergänzt durch einen Hocker, eine Stehleuchte und ein Beistelltisch, um das Buch dort ablegen zu können. Gerade Vielleser wünschen sich einen ruhigen Ort, wo sie sich vollständig auf das Buch konzentrieren können.

Damit die Leseecke optimal genutzt werden können, sollten die Sessel stabil und komfortabel sein. Zur Gestaltung sollten am besten ruhige und gedeckte Farben gewählt werden, beispielsweise grau, blassrosa oder Salbeigrün. Um der Leseecke den persönlichen Touch zu verleihen. Hier eignet sich Wanddekorationen in Form von Postern oder Familienfotos, einem attraktiven Teppich oder ein Regal, in dem die Bücher jederzeit gut aufbewahrt werden.