ANZEIGE: Home / Wohnen / Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden – Tipps und Ideen

Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden – Tipps und Ideen

Einrichtung, Bild: pixabay

Die Wohnung oder das Haus bietet für die meisten Menschen neben dem Schlafort eine Rückzugsmöglichkeit, in der der Stress des Alltags bewältigt und entspannte und ruhige Minuten verbracht werden können. Doch damit dies möglich wird, muss man sich dort wohlfühlen können, weil das zur Ruhe kommen sonst kaum umgesetzt werden kann. Wie ist es jedoch möglich, das Wohlfühlen auszulösen??

Die äußeren Faktoren

Um sich wohlfühlen zu können, ist die Wahl des Eigenheims durchaus wichtig. Das Viertel, die Nachbarn und die Infrastruktur sollten nicht unterschätzt werden, da dies durchaus zu Unbehagen führen kann. Wenn die Möglichkeit zur Auswahl besteht, können durch beispielsweise die Lage an einem Wald oder einem See für Spaziergänge und Joggingrunden, die Nähe zur Innenstadt oder die Möglichkeiten zum Einkaufen gute äußere Faktoren berücksichtigt werden. Doch selbst wenn es nur wenige oder gar keine Wahlmöglichkeiten für das eigene Zuhause gibt, kann mit nur wenigen Dingen trotzdem eine Wohlfühlzone geschaffen werden.

Die Inneneinrichtung – Individualität und Leben

Schon bei der Wahl der Wandfarbe kann ein Raum zum Zuhause gemacht werden. Warme Farben wie gelb und orange bringen eine schöne und gemütliche Atmosphäre. Wer mag, kann natürlich auch mit blau oder grün seine Räume kreativ gestalten. Ebenso kann mit der Einrichtung viel bewirkt werden, da beispielsweise holzfarbene Möbel eine freundliche, weiße eine klassisch elegante und schwarze eine moderne Wirkung besitzen.

Weiterhin sind Accessoires wie Kissen, Decken oder Platzdeckchen Ideen, durch die die Individualität in Form und Farbe ausgelebt werden kann. Besonders für das Wohlfühlen sind persönliche Elemente sehr wichtig. Eine Personalisierte Fotodecke, selbstgestaltete Tassen oder große Bilderrahmen mit Fotos der Liebsten bergen schöne Momente und Erinnerungen, die einem Raum eine tolle Atmosphäre verleihen können.

Weiterhin können verschiedene Artikel wie Kerzen, Vasen, Gemälde, Obstschalen, Uhren, Lampen, Figuren, usw. einen Raum optisch aufwerten und individualisieren. Die Wahl der Deko ist dabei schier grenzenlos, sodass sicher jeder etwas, das seinen Vorstellungen gerecht wird, finden kann.

Schon mit Kleinigkeiten ist es möglich, aus einem zuvor leblosen Raum viel zu machen. Individualität und Leben können mit Accessoires, Farben und Andenken geschaffen werden, sodass sich die Wohnung oder das Haus schnell nach einer Wohlfühlzone und einem Rückzugsort, in dem man sich immer geborgen fühlt, anfühlen können.

4.2/5 - (17 votes)