ANZEIGE: Home / Wohnen / Moderne Umzugsfirmen – die helfenden Engel beim Wohnungswechsel

Moderne Umzugsfirmen – die helfenden Engel beim Wohnungswechsel

Steht der Umzug vor der Türe, so sollte man an so einiges im Vorfeld denken, was organisiert und geplant werden muss. Insbesondere aber gilt das Augenmerk hier dem Umzug an sich. Denn dieser kann sich, je nach Umfang und Begebenheiten, zu einem richtig anstrengenden Großprojekt entpuppen, den man am Ende kaum in Eigenregie bewältigen kann. Da nutzt auch alle Euphorie und Körperkraft nichts und auch nicht, dass man sich vornimmt die Ärmel für diesen Tag besonders hochzukrempeln.

Home
Home, Bild: pixabay

Denn schon allein das Packen der Kartons und das Schleppen dieser, die hier und da schon einmal so einige Kilos auf die Waage bringen, erschweren den Umzug im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu gesellt sich dann die Organisation des Transportes, je nachdem wo der neue Wohnort liegt, in welcher Entfernung, oder gar in einem anderen Bundesland oder im Ausland? Dann muss erst recht frühzeitig und weit im Vorfeld alles von A bis Z geplant werden. Hat man hier nicht genügend freiwillige Helfer, kann das Projekt Umzug schnell einmal in die Hose gehen. Hier ist es ratsam die Profis ins Boot zu holen und moderne Umzugsunternehmen anzuheuern.

Transport von schweren Möbeln und Co.

Besonders schwierig kann sich ein Umzug gestalten, wenn viele recht schwere Möbel oder auch andere Dinge des Haushalts sicher und unbeschädigt von A nach B transportiert werden müssen. Denn genau hier scheiden sich oftmals die Geister und Beschädigungen sind zum Einen dabei an der Tagesordnung und aber auch dass man das Unmögliche wahrhaft aus eigener Körperkraft und selbst mit Freunden nicht bewegen, geschweige denn bewältigen kann. Dabei gesellen sich dann auch oftmals noch schwere Geräte, wie die Waschmaschine, der Herd oder der Trockner, Fitnessgeräte und mehr dazu.

Auch hier sollte man überlegen ein Umzugsunternehmen zu ordern, welches in der Regel mit Leichtigkeit schweres Geschütz transportieren und sogar auch wieder im neuen Domizil betriebsbereit anschließen kann. Es gibt in diesem Sektor viele Anbieter mit verschiedenen Konditionen, hier sollte man einen Umzugspreisvergleich unternehmen, bevor man sich einen Anbieter zum Helfen ins Boot holt. Wichtig ist hier auch, dass man bei einem Umzug ins Ausland darauf achtet, dass der jeweilige Anbieter diese Transporte regelmäßig unternimmt und sich vielleicht sogar schon darauf spezialisiert hat. Denn hier ergeben sich noch zusätzlich viele Dinge, die erledigt werden müssen, um Komplikationen und Probleme schon im Vorfeld zunichte zu machen oder minimieren zu können.

Küchentransport- und Aufbau besonders beachten

Der Abbau wie auch der Aufbau von Küchen ist schon allein für sich eine sehr zeitraubende wie auch anstrengende Sache beim Umzug. Denn handelt es sich auch noch um eine sehr kostbare und hochwertige Küche, sollte man auch hier überlegen eine moderne und professionelle Umzugsfirma einzuschalten. Sie verfügt in der Regel um das passende Personal, um zum Einen die Küche sicher und unbeschädigt abzubauen, so zu verpacken, sowie dass sie für den Transport gesichert und schützt wird und zum Anderen können sie anderorts die gesamte Küche wieder nach Wunsch aufbauen und die einzelnen Geräte wieder anschließen. Grundlegend ist dies immer eine lohnenswerte Investition, da die Unternehmen meist sehr gut abgesichert sind. Denn schnell können sich die Umzugskosten summieren, wenn man das Ganze zwar in Eigenregie unter nimmt, aber dann feststellen muss, dass man an seine Grenzen des Möglichen stößt und dabei auch noch die ein oder andere Beschädigung an teuren Geräten und Möbeln hinnehmen muss und mehr.

Private und kleine Umzüge

Kleine Umzüge, die mit wenig Fahrerei und weiten und langen Transportwegen einhergehen und die zudem auch noch einen recht überschaubaren Haushalt aufweisen, den es gilt einzupacken und zum neuen Domizil zu bringen, lohnen sich immer in Eigenregie durchzuführen. Denn das Packen der Kartons, das Abbauen der Möbel und auch die Organisation des Transportfahrzeugs können auf diese Weise mit einigen Freunden zusammen prima an einem Tag durchgeführt und erledigt werden. Hier kann es auch sein, dass man den einen oder anderen Freund hat, der einen kleinen Transporter und seine Körperkraft anbietet und hilft.

Wer aber auch hierbei keine Lust auf das ganze Drumherum hat, die Zeit hierfür nicht opfern will und sich nicht auf die körperliche Anstrengungen einlassen möchte, kann auch in so einem Fall ein Umzugsunternehmen engagieren und machen lassen. Sie erledigen den Umzug termingerecht vom Scheitel bis zur Sohle. Allerdings sollte man auch hier genausten sein Budget überschauen und einplanen. Denn die Kosten können sich je nach Aufwand und Konditionen der einzelnen Unternehmen ganz schön summieren. Da kommen dann noch zusätzlich zu etwaigen Renovierungskosten auch noch die Kosten für den Umzug allein hinzu.

3.7/5 - (18 votes)