ANZEIGE: Home / Hausmittel / Haushaltstipps für die Reinigung von Polstern

Haushaltstipps für die Reinigung von Polstern

Flecken auf den Stühlen, den Sofas oder anderen Polstern lassen sich vor allem nicht mit Kindern vermeiden. Allerdings ist es zu empfehlen, nicht gleich zu teuren Reinigern oder einer Reinigungsfirma zu greifen, sondern man kann zunächst einmal versuchen, mit Hausmitteln die Flecken zu entfernen.

Die Polstermöbel müssen in den meisten Haushalten einiges aushalten, denn dort befinden sich Schmutz, Tierhaare, Essensreste und Krümel. Durch das regelmäßige Absaugen kann man das meiste schon beseitigen. Allerdings werden durch das Saugen hartnäckige Flecken nicht entfernt. Für die meisten Flecken gibt es extra Reinigungsmittel, allerdings können die Polster ebenfalls mit Haushaltsmitteln gereinigt werden. Es ist empfehlenswert, die Hausmittel an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, um zu sehen, wie das jeweilige Material darauf reagiert.

Das Hausmittel Natron

Beim Trinken oder Essen können sehr schnell Flecken entstehen. Leider ist es so, dass nicht jeder Bezug abgenommen werden kann und in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Die Polster können allerdings auch mit dem Hausmittel Natron gereinigt werden. Mit Natron können ebenfalls die Gerüche neutralisiert werden. Für die Reinigung muss Natron auf die betroffene Stelle gemacht werden und dies wird über Nacht auf dem Fleck gelassen, sodass es einwirken kann. Am nächsten Tag kann dies mit dem Staubsauger abgesaugt werden.

Spüli, Rasierschaum und Salz

In vielen Fällen kann man zur Reinigung ganz einfach einen Schwamm mit Wasser und etwas Spüli nutzen. Wichtig zu beachten ist, dass der Fleck abgetupft wird und nicht gerieben wird. Zudem sollten die Flecken von außen nach innen behandelt werden, damit sich diese nicht vergrößern.

Ebenfalls kann Rasierschaum als Reiniger verwendet werden. Dieser muss lediglich auf den Fleck gesprüht werden und einige Minuten einziehen. Im Anschluss daran kann der Schaum abgebürstet werden. Rasierschaum kann beispielsweise bei Rotweinflecken verwendet werden. Vor allem bei wertvollen oder besonders empfindlichen Teppichen und Polstern sollte man auf das Fingerspitzengefühl von Experten wie der Teppichreinigung in Bonn vertrauen.

Ein weiterer Tipp bei dunklen Flecken ist Salz. Hierbei gilt, dass lieber zu viel als zu wenig Salz auf den Fleck gegeben wird und mit einem sauberen Tuch auf dem Fleck getupft wird. Die Entfernung des Salzes sollte vorsichtig passieren. Hierbei kann man das Salz sanft von dem Polster herunter.

4.1/5 - (22 votes)