ANZEIGE: Home / Hausmittel / So reinigst Du Dein Glasdach richtig

So reinigst Du Dein Glasdach richtig

Durch eine hochwertige Glasüberdachung hast Du immer einen freien Blick in den Himmel. Doch mit der Zeit wird dieser durch Verunreinigungen trüber. So sammeln sich beispielsweise Blätter, Vogelkot, Pollen oder auch Kalkablagerungen auf dem Dach aus Glas an. Erfahre in diesem Artikel, wie Du diese am besten und am effektivsten entfernst. Denn schließlich soll das Glasdach stets einen guten Blick ermöglichen und auch optisch etwas darstellen.

Vordach richtig Reinigen
Vordach richtig Reinigen, Bild: unsplash

Dieses Material benötigst Du für die Reinigung

Zunächst einmal gilt es, das passende Material und die benötigten Hilfsmittel zurechtzulegen. Idealerweise befindet sich in direkter Nähe zum Glasdach eine Wasserversorgung, wie etwa ein Wasserhahn und einen Gartenschlauch. Da sich dieses in der Regel nicht vom Boden aus erreichen lässt, brauchst Du zudem auch eine Leiter. Diese sollte auf einem ebenen und rutschfesten Boden stehen, damit es zu keinen schmerzhaften und gefährlichen Unfällen kommt.

Wenn Du die Leiter an dem Glasdach abstellst, legst Du an beiden Kontaktstellen am besten ein Mikrofaser Tuch unter. Denn so verhinderst Du, dass versehentlich Kratzer entstehen. Gleichzeitig sollte auch eine Teleskopstange vorhanden sein, auf der die Reinigungsbürsten und eventuell auch der Abzieher aufgesteckt werden können. Dann brauchst Du das doch noch nicht einmal zu betreten und kannst es dennoch effektiv und zuverlässig reinigen.

So entfernst Du grobe Verunreinigungen vom Glasdach

Zunächst einmal nimmst Du den Gartenschlauch und eine passende Düse, um grobe Verunreinigungen vom Glasdach zu entfernen. Auf diese Weise erleichterst Du Dir die Feinarbeit, die in der Regel mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch durchgeführt wird.

Die Feinarbeit

Gib etwas Spülmittel mit warmem Wasser in einen Eimer und lege einen Schwamm oder ein weiches Tuch hinein. Mit diesem wird das Glasdach zunächst einmal großzügig bestrichen. Nach einer kurzen Einwirkzeit gehst Du mit einem weiteren Tuch über die Verunreinigungen und entfernst sie. Nun ist es wichtig, dass das Glasdach einmal mit klarem Wasser abgespült wird. Die Feuchtigkeit beseitigst Du mit einem Abzieher. Anschließend kannst Du Dich wieder über ein sauberes und ansehnliches Glasdach freuen.

Führe diese Arbeit mindestens einmal im Monat durch, um zu verhindern, dass sich gröbere Verunreinigungen festsetzen. Denn diese kannst Du dann nur noch sehr schwer entfernen. Übrigens brauchst Du nicht zwingend Spülmittel für die Reinigung Deines Glasdaches zu verwenden. So kannst Du mit einem Mikrofasertuch und etwas Wasser versuchen, den Schmutz zu beseitigen. Wenn Du vorher mit dem Gartenschlauch oder auch einem Hochdruckreiniger auf geringer Stufe die groben Verunreinigungen beseitigt hast, reicht dies in der Regel aus.

4/5 - (23 votes)