ANZEIGE: Home / Allgemein / Haushaltsplanung – so gelingt sie ohne Stress

Haushaltsplanung – so gelingt sie ohne Stress

In jedem Haushalt gibt es unzählige Aufgaben, die innerhalb einer vorgesehenen Zeit erledigt sein müssen.

Oftmals ist es auch so, dass eine Aufgabe erst dann erledigt werden kann, wenn eine vorherige abgeschlossen ist. Beispielsweise kann die Wäsche nicht gebügelt werden, bevor sie getrocknet wurde. So ähnlich geht es mit zahlreichen anderen Aufgaben auch. Deshalb kann ein Haushaltsplan eine sehr große Hilfe sein.

Dank eines Haushaltskalenders kann mehr Freizeiterreicht werden.
Dank eines Haushaltskalenders kann mehr Freizeiterreicht werden. Bild: Pixabay

Wahrscheinlich kennt jeder das unangenehme Gefühl, den ganzen Tag hindurch Stress gehabt zu haben, ohne dass am Abend etwas von der getanen Arbeit zu erkennen ist. Solche Situationen entstehen immer dann, wenn es keine Planungen und Strukturen im Tagesablauf gibt.

Warum sollte ein Plan aufgestellt werden?

Normalerweise hat jeder Mensch die täglich zu erledigenden Aufgaben im Kopf. Deshalb wird davon ausgegangen, dass es überflüssig erscheint, einen Haushaltsplan aufzustellen. Werden die Aufgaben jedoch aufgeschrieben, entsteht ein völlig anderes Bewusstsein dafür. Zum einen bleibt immer ein Überblick über die noch zu erledigten Aufgaben vorhanden. Zum anderen kann alles abgehakt werden, was bereits erledigt wurde. Jeder, der seine Aufgaben in schriftlicher Form vor sich liegen hat, arbeitet deutlich effizienter.

Schon bei der Auflistung der zu erledigenden Tätigkeiten wird klar, was besonders wichtig ist. Deshalb entsteht bereits bei der Aufstellung eines Haushaltsplans eine bessere Ordnung im späteren Ablauf. Dabei sollte jedoch immer auch der Zeitaufwand für jede Tätigkeit abgeschätzt werden. Allerdings wird von vielen Menschen empfohlen, nicht unbedingt bestimmte Zeiträume zur Erledigung einer Arbeit festzulegen. Oftmals ist es besser, nur einen groben Überblick zu haben. Zu viele Details in der Haushaltsplanung können wieder zu Stress führen.

Wie sollte ein Haushaltsplan aufgestellt werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Plan aufzustellen, in dem sämtliche Tätigkeiten aufgelistet sind, die an einem Tag durchgeführt werden müssen. Dazu gehören unter anderem:

  • To-Do-Apps
  • Erinnerungs-Apps
  • Terminplaner
  • Kalender

Die elektronischen Helfer wie die To-Do-Apps auf dem Smartphone sind sehr hilfreich. Allerdings stehen sie immer nur einer einzigen Person zur Verfügung. Da in den meisten Haushalten mehr als eine Person leben, eignen sie sich nicht so gut für eine effektive Haushaltsplanung.

Besser ist es, wenn die Termine, die alle oder mehrere Personen im Haushalt betreffen, auf einem gemeinsamen Kalender eingetragen sind. Entsprechende Kalender gibt es auf Kalenderwelt.de. Daher sind sie nicht nur sehr nützlich, sondern sie weisen zudem einen dekorativen Wert auf.

Haushaltskalender sind sehr hilfreich

Ein Haushaltskalender, der auf dem Flur oder in einem Raum hängt, der von allen Bewohnern genutzt wird, ist deshalb nützlich, weil jeder einen Zugriff darauf hat. Dort könnten Termine für jeden Bewohner farblich hervorgehoben werden.

Wenn für jeden Bewohner eine bestimmte Farbe ausgewählt wird, entsteht eine bessere Übersicht. Es gibt jedoch auch zahlreiche Aufgaben, die alle gemeinsam betreffen. Zu solchen Tätigkeiten würde beispielsweise gehören, die Mülltonne am Tag der Müllabfuhr an die Straße zu stellen.

Mehr Freizeit dank guter Haushaltsplanung

Durch eine gute Haushaltsplanung lassen sich nicht nur Stress und Chaos verhindern. Gibt es eine schriftliche Liste über alle erforderlichen Aufgaben, dann entsteht dadurch schon sehr viel Motivation, diese zeitnah abzuarbeiten. Je schneller die Tätigkeiten ausgeführt werden, desto weniger Zeit wird dazu benötigt.

Das wiederum hat zur Folge, dass es mehr Freizeit gibt. Diese kann jeder für sich selbst nutzen. Es ist jedoch auch möglich, sie gemeinsam mit allen Angehörigen des Haushalts zu genießen. Deshalb könnte sogar behauptet werden, dass die Lebensqualität steigt, wenn ein Haushaltsplan aufgestellt wird.

Fazit

Die Aufgaben, die in einem Haushalt üblicherweise anfallen, wiederholen sich meistens immer wieder. Manchmal kommen aber auch zusätzliche Dinge hinzu, die ebenfalls erledigt werden müssen.

Deshalb ist es hilfreich, einen Haushaltsplan aufzustellen. An diesem sollten alle Bewohner des Haushalts beteiligt sein. Dadurch lassen sich die anfallenden Tätigkeiten aufteilen, sodass jeder etwas beitragen kann. Aus diesem Grund profitieren alle Bewohner des Haushalts von einem größeren Freizeitangebot.

4/5 - (3 votes)