ANZEIGE: Home / Allgemein / Artgerechtes Nassfutter für Kitten

Artgerechtes Nassfutter für Kitten

Eine ausgewogene Ernährung ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Katzen sehr wichtig. Um den Vierbeinern einen guten Start zu ermöglichen, sollten Katzenhalter von Anfang an auf eine hohe Qualität achten. Ein gutes Nassfutter für Kitten stellt für heranwachsende Katzen zum Beispiel genau die richtige Wahl dar.

Kitten sollten immer artgerechtes Nassfutter erhalten.
Kitten sollten immer artgerechtes Nassfutter erhalten. Bild: Pixabay

Ab wann dürfen Katzenbabys feste Nahrung fressen?

Am Anfang ernähren sich Babykatzen natürlich erst einmal von Muttermilch, die sie nach der Geburt mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Rund drei bis vier Wochen nach der Geburt können Kitten das erste Mal feste Nahrung aufnehmen. Im Alter von sechs bis acht Wochen steht dann schließlich nur noch Katzennahrung auf dem Speiseplan der kleinen Vierbeiner.

Warum Babykatzen spezielles Kittenfutter brauchen

Kitten haben etwas andere Ernährungsbedürfnisse als ausgewachsene Katzen. Deshalb sollten die jungen Kätzchen keinesfalls mit normaler Katzennahrung gefüttert werden.

Stattdessen empfiehlt sich der Griff zu einem speziellen Kittenfutter. Dieses weist eine angepasste Nährstoffzusammensetzung auf. Es versorgt die Katzenbabys mit ausreichend Energie und tierischen Proteinen, um ein gesundes Wachstum zu fördern.

Der Umstieg auf ein Futter für ausgewachsene Vierbeiner kann ungefähr im Alter von einem Jahr erfolgen. Der genaue Zeitpunkt sollte allerdings im Einzelfall abgewogen werden.

Kitten mit Nassfutter artgerecht ernähren

Mit einem hochwertigen Nassfutter für Kitten gelingt die artgerechte Ernährung von jungen Katzen besonders gut. Nassfutter hat unter anderem den Vorteil, dass es deutlich mehr Feuchtigkeit als Trockenfutter enthält.

Da Katzen von Natur aus keine guten Trinker sind, kann Nassfutter somit dazu beitragen, das Kitten mit Flüssigkeit zu versorgen. Das kann langfristig nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Vermeidung von Nierenproblemen von Vorteil sein.

Was ein gutes Nassfutter für Kitten auszeichnet

Leider hat längst nicht jedes Kittenfutter eine gute Qualität. Es ist daher ratsam, beim Kauf ein paar Punkte zu beachten. Schließlich soll das Futter ja gut bekömmlich sein und die heranwachsenden Katzen bedarfsgerecht mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgen.

Ein artgerechtes Nassfutter für Kitten sollte weder Getreide noch künstliche Zusatzstoffe enthalten. Außerdem sollte es energiereich sein und die kleinen Vierbeiner mit einer ausreichenden Menge an tierischem Eiweiß und Taurin versorgen.

Hochwertiges Nassfutter für Kitten ohne Getreide

Der Katzenfutterhersteller I love my cat legt bei seinem artgerechten Nassfutter für Kitten sehr großen Wert auf eine hohe Qualität. Das Futter enthält sorgfältig ausgewählte Rohstoffe.

Ein hoher Gehalt an Hühnerfleisch in Lebensmittelqualität sowie der konsequente Verzicht auf minderwertige Zutaten wie Getreide machen das leckere Nassfutter zu einem echten Genuss, dem kein Kitten widerstehen kann.

Da das Nassfutter gemeinsam mit Tierärzten entwickelt wurde, weist es die perfekte Zusammensetzung für Katzen im Wachstum auf. Halter können sich somit darauf verlassen, dass sie ihren vierbeinigen Familienzuwachs genau mit den Nährstoffen versorgen, die er in dieser Phase seines Lebens braucht.

Fazit

Mit einem artgerechten Nassfutter für Kitten, wie es zum Beispiel von I love my cat erhältlich ist, können Katzenhalter von klein auf einen wertvollen Beitrag zur gesunden Entwicklung ihres Stubentigers leisten.

Es lohnt sich also definitiv, beim Kauf von Katzennahrung für den neuen vierbeinigen Mitbewohner auf Qualität zu achten und um minderwertige Nahrung für Kitten einen möglichst großen Bogen zu machen.

4/5 - (22 votes)