Home / Wohnen / Für die Notfälle im Haushalt immer an der richtigen Adresse sein

Für die Notfälle im Haushalt immer an der richtigen Adresse sein

Im eigenen Zuhause und in den sicheren vier Wänden kann dennoch so einiges schief gehen und hier und da sogar zu einem Notfall ausarten. Das kann schon allein ein Ungezieferbefall sein, den man vielleicht erst spät entdeckt hat und wo sich jetzt im Zuge des fortwährenden Ausmaßes Hauswände auflösen können und ganze Zementierungen buchstäblich weggefressenen werden. Oder auch das Handy ist beim Toilettengang aus der Hosentasche unvermittelt auf direktem Wege in die Toilette gewandert. Das Tablet fällt auf den Boden und kann nicht mehr benutzt werden. Schimmelbildung an der Zimmerdecke und wie soll man sich nun am besten verhalten und vorgehen? Oder das Abflussrohr ist verstopft und das auch noch an einem Sonntag. Die Türe ist ins Schloss gefallen und man hat sich ausgesperrt, beim Fensterputzen den Halt verloren und sich schwerverletzt, und, und, und. Es gibt etliche Anlässe und Situationen, die einen Notfall auslösen. Wichtig ist, dass man schnell, präzise und klug handelt und sich an die richtigen Adressen wenden kann.

Abfluss verstopft, was nun?

Eine schon von sich aus recht unliebsame Vorstellung. Ein verstopfter Abfluss oder ein völlig zugesetztes Rohr und alles, was man nicht wirklich gerne vor Augen geführt bekommen möchte, gelangt nach oben, Vorzugsweise oftmals eben aus Toilettenschüsseln und Wachbecken. Ein verstopftes Rohr, welches sich  nur auf den Zugang der eigenen vier Wände beschränkt, ist meist nur halb so wild. Schlimmere Ausmaße nimmt die ganze Sache an, wenn ganze Rohrleitungssysteme von der jeweiligen Verstopfung betroffen sind. D hängen dann gleich einmal mehrere Haushalte auf einem Schlag mit am Netz und schon ist das Schlamassel groß bis gigantisch.

Hier ist guter Rat fehl am Platz, sondern ganz schnelles Handel und den Fachmann mit an Bord nehmen, der eine professionelle Rohreinigung spielend erledigen kann und dem Übel an den Kragen geht. So kann allen Beteiligten am Schnellsten geholfen werden in dieser äußersten Not. Denn  nur wenn es sich um eine leichte Verstopfung des Wachbeckenabflusses oder der Dusche oder Wanne gehandelt, kann man mitunter selbst Hand anlegen und für die Lösung des Problem sorgen. Doch das gelingt in der Regel nicht immer so ganz reibungslos, wie man sich das vorstellt.

Handy in der Toilette – und nun?

Schnell passiert und sehr ärgerlich. Beim Toilettengang das Handy in der Hosentasche steckend und schon ist es im Klo gelandet. Wer ganz viel Glück hat, schnell handelt und es wieder herausfischt und trocknet, kann es vielleicht wieder benutzen: Doch die Erfahrung zeigt, dass die meisten Handy dann dahin sind. Eine gute Handyversicherung, die für Wasserschäden und andere Beschädigungen aufkommt, ist hier Gold wert und erspart Ärger und vor allem Kosten. Das Gleich gilt auch meist für andere Geräte dieser Art, wie Tablets. Denn auch sie können schnell beim Herunterfallen und Wasserkontakt den Geist aufgeben und nicht mehr funktionstüchtig sein. Sobald sich der Schaden zugetragen hat, Fotos machen und die jeweilige Versicherung sofort kontaktieren.

Schimmelbefall und Feuchtigkeit in Räumen

Auch dies kann zu einem ernsten Problem und Notfall eskalieren. Dann nämlich, wenn beispielsweise durch Überflutungen Wasser unverhofft in die Räume eindringt und am Ende deutliche Schimmelbildung erkennbar ist. Da ist schnelles Handeln wichtig.Auch können sich schädliche Schimmelsporen bilden, die man zunächst optisch noch nicht wirklich wahrnehmen kann, aber deutlich am Geruch erkennt. Auch hier ist ein Handeln mit einem hochwertigen Luftreiniger beispielsweise, der die ungesunde Atem- und Raumluft in

in eine gute Luft umwandeln kann.Denn Feuchtigkeit und Nässe gehören nun mal nicht in die Räume, in denen wir uns tagtäglich über viele Stunden hinweg aufhalten.

Ungeziefer im Haus?

Dann ist es Zeit, um den Profi zu engagieren. Der Kammerjäger ist der Spezialist, den man herbeiruft, wenn sich plötzlich kleine Plagegeister in Haus und Wohnung auftun, die entweder sich als absolute Schädlinge outen, oder auch still und heimlich und oftmals spät erst entdeckt ans Tageslicht kommen, wenn man die Schäden erkannt hat. Selbst die kleinen Motten im Kaffee sind eine Plage, wenn  sie nicht zielgerecht und erfolgreich beseitigt werden können. Oftmals reicht eine optimale Ursachenergründung aus, um den kleinen Biestern für immer den Garaus zu machen. Doch hierzu sind Hilfestellungen und Anregungen aus Profihand immer eine ganz gute Adresse. Das gilt übrigens auch bei Ratten und Mäuse. Denn diese vermehren sich bei guter uns eloquenter Nahrungsquelle sehr rasant und aus einer einzigen Familie kann eine große Kolonie heranwachsen :Anger sind im Allgemeinen grundlegend schädlich für unsre Gesundheit und unseren Haushalt. Denn besonders die Hinterlassenschaften der Tiere machen uns krank. So süß eine einzelne Maus auch ausschauen kann, die Population eines einzelnen Pärchens ist enorm.

Für die Notfälle im Haushalt immer an der richtigen Adresse sein
4.1 (81.54%) 13 Artikel bewerten