ANZEIGE: Home / Wohnen / Der Couchtisch als feste Institution

Der Couchtisch als feste Institution

Wenn es eine Erfindung gibt, die es praktisch rund um den gesamten Erdball in jedem Haushalt gibt, dann ist es sicherlich der Couchtisch. Er ist das Zentrum im Wohnzimmer, das den Raum zwischen Fernseher und Sofas sowie Sesseln verbindet und vielseitig zu benutzen ist. Viele von uns nutzen ihn abends sogar als Ablagefläche der Teller, wenn ein einfaches Abendessen vor dem Fernseher eingenommen wird.

Dabei gibt es so viele Materialien, aus denen ein Couchtisch gemacht werden kann. Am besten sollte er sehr robust sein und auch nicht so leicht zerkratzen. Wenn man wissen möchte, was ein bester Marmor Couchtisch mit sich bringt, sollte man hier weiterlesen.

Geräumiges Wohnzimmer
Geräumiges Wohnzimmer, Bild: pexels

Marmor als edler Stein

Kein anderer Naturstein besitzt eine solch edle Ausstrahlung und einen so einzigartigen Charakter wie Marmor. Seit Jahrtausenden ist die Menschheit fasziniert von seiner unverwechselbaren Maserung und glatten Oberfläche.

Sein protziges oder gar altmodisches Image hat der Naturstein lange hinter sich gelassen und steht heute für natürlichen Minimalismus und eleganten Zeitgeist.

Kein Wunder, dass es zum Lieblingsmaterial vieler Designer und Innenarchitekten geworden ist. Gerade Couchtische sind perfekt dafür geeignet. Die Oberfläche ist robust und kann weder verkratzen noch bei Hitze Schaden erleiden. Man kann Dinge darauf abstellen oder

Marmor überzeugt durch seine einzigartige Maserung. Sie entsteht durch den Mischprozess von verschiedenen Gesteinen im Inneren der Erde. Dabei kommen die besten erdenklichen Farben zustande, die von einem edlen strahlendem Weiß oder ein Cremefarben bis zu einem Smaragdgrün und einem trendigen Rosa reichen können. Sehr selten gibt es auch schwarzen Marmor zu finden.

Marmor gehört zur Familie der Hartsandsteine. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie extrem hart und beständig sind. So braucht man sich auch keine Sorgen über Risse oder Absplitterungen zu machen. Ein Marmor einzigartiger Esstisch ist also sehr langlebig.

Ebenfalls ist einer der Vorteile, dass Marmor sehr hitzebeständig ist. So kann es Temperaturen von bis zu 600 Grad Celsius problemlos überstehen.  Man braucht sich also keine Sorgen um einen heißen Teller oder Topf machen, der auf der Oberfläche abgestellt wird.

Allerdings ist Marmor nicht frostbeständig, weshalb es sich nur für den Innenbereich eignet.

Marmor lässt sich auch sehr einfach reinigen. Es gilt als antibakteriell und auch Allergiker werden sich freuen. Die Poren sind so geschlossen, dass sich dort kein Staub absetzen kann.

Sollte ein Tisch mit einer Oberfläche aus Marmor mal ein wenig matt geworden sein mit der Zeit, kann man mit einer einfachen Behandlung einer Politur für neuen Glanz sorgen. So sieht der Tisch wieder aus wie neu.

Die einfache Reinigung von Marmor Tischen

Auch das ist ein Vorteil von Marmor, dass es sich so einfach reinigen lässt. Am besten kann man ihm eigentlich eine trockene Reinigung angedeihen lassen mit einem Lappen.

Falls der Tisch doch ein paar Flecken haben sollte, kann man sie einfach mit einem feuchten Tuch entfernen. Dabei empfiehlt sich besonders ein Fensterleder.

Man sollte beim Reinigen darauf achten, dass man kleine kreisende Bewegungen ausführt, damit man den Stein nicht doch verkratzt.

Nach dem feuchten Lappen wischt man den Tisch noch einmal mit einem trockenen, weichen Lappen nach.

Sollte einmal ein wenig mehr Flüssigkeit auf die Oberfläche gelaufen sein, sollte man diese am besten direkt abwischen, damit es nicht weiter eindringt.

Wer seinem Marmor Tisch gerne eine besondere Kur angedeihen lassen möchte, sollte ihn ab und an einmal imprägnieren. So gibt man dem Tisch einen zusätzlichen Schutz, der sein Leben wesentlich verlängert.

Was Puristen freuen wird ist, dass man keine scharfen Reiniger bei Marmor verwenden sollte. Das kann die Oberfläche des Steins schädigen. Stattdessen kann man mit lauwarmem Wasser arbeiten, das man mit ein wenig mildem Spülmittel mischt oder leichte Seife kann man verwenden.

4.3/5 - (15 votes)