ANZEIGE: Home / Allgemein / Große Momente festhalten 

Große Momente festhalten 

Die Zeit, in welcher man den Film eines Fotos zur Entwicklung hat abgeben müssen, um mehrere Tage später die Ergebnisse in den Händen halten zu können, ist längst vorbei. Noch nach den 1990er Jahren ist dies eine lange Zeit für viele Menschen normal gewesen, was heutzutage quasi unvorstellbar ist. Glücklicherweise hat der technische Fortschritt diese Unannehmlichkeit längst aus dem Alltag von professionellen und Hobbyfotografen verbannt.

Spiegelreflexkamera
Spiegelreflexkamera, Bild: Unsplash

Es lohnt sich, wenn man ein Foto anfassen kann

Zu einer Begleiterscheinung dieser Entwicklung in Richtung der Digitalisierung ist allerdings der Fakt avanciert, dass Fotografien von vielen Frauen und Männern nicht mehr so wertgeschätzt werden wie früher. Nicht selten knippst man etwas mit seinem Smartphone, nur damit die Aufnahme im Datenfriedhof des Handys archiviert ist. Ein Foto physisch in den Händen halten zu können ist allerdings nach wie vor unvergleichlich. Vor allem wenn das Motiv einen Platz im Herzen des Fotografierenden findet oder darauf Abgebildete eine Erinnerung „zum Anfassen“ fürs Leben haben.

Für zahlreiche Aufnahmen ist der Verbleib als Datei unpassend

Man stelle sich vor, man heiratet und der wichtigste Tag einer liebevollen Verbindung kann nur durch das Wischen auf dem Smartphone in Erinnerung gerufen werden. Das ist weder romantisch, noch spiegelt dies den Wert des einmaligen Erlebnisses wider. Dasselbe gilt, wenn man das Glück hat, sich über Nachwuchs zu erfreuen.Wer von uns blättert nicht noch immer gerne durch die Fotoalben, die unsere Eltern uns während des Aufwachsens zusammengestellt haben?

Sicher, dies mag „oldschool“ sein, aber in dieser Hinsicht ist es genau das Richtige! Ebenfalls an Urlaubsreisen kann man sich im Nachhinein viel mehr erfreuen, wenn man die schönsten und lustigsten Schnappschüsse in einem Album gesammelt hat. Die besten Momente bleiben so greifbarer und man kann sie intensiver noch einmal erleben, wenn man diese nicht wie ein Video auf YouTube über einen Bildschirm betrachtet. Bilder muss man nicht mehr langwierig entwickeln lassen, einfach und schnell kann man heutzutage Fotos bestellen.

Große Momente in Bilderrahmen oder Fotoalben erfreuen jeden

Nicht nur für einen selbst sind Fotografien eine Freude, sie sind auch zu nahezu jedem Anlass ein individuelles und persönliches Geschenk. Hierbei geht es selbstverständlich nicht um den Materialwert, vielmehr um die dabei eine Rolle spielenden Emotionen. Dem Patenkind zur Firmung oder Konfirmation einen Bilderrahmen mit einem Foto von der Taufe zu schenken oder den Eltern zu einem besonderen Tag einen selbstgebastelten Kalender mit Aufnahmen aller Enkel und Enkelinnen zu übergeben, das sind mit Freude gespickte Präsente.

4.2/5 - (20 votes)