ANZEIGE: Home / Garten / Die besten Pflanzen für Sichtschutz auf Terrasse und Balkon

Die besten Pflanzen für Sichtschutz auf Terrasse und Balkon

Auch dann, wenn man einen guten Kontakt mit den Nachbarn pflegt, ist es ein vollkommen natürliches Bedürfnis, den eigenen Balkon oder die Terrasse nicht jedem neugierigen Blick zu offenbaren. Hier möchte man in Ruhe Zeit mit dem Partner verbringen, am Morgen in Ruhe frühstücken und einfach ein gewisses Maß an Privatsphäre haben. Aber welche Form von Sichtschutz ist wirklich geeignet und wie hoch ist der Aufwand, wenn man sich für einen natürlichen Schutz vor fremden Blicken entscheidet?

Die verschiedenen Möglichkeiten für einen Sichtschutz

Es ist natürlich immer die Frage, ob man über eine Terrasse und somit ein Erdgeschoss-Grundstück oder einen Balkon verfügt. Entsprechend sehne auch die Möglichkeiten aus, die beim Thema Sichtschutz vorhanden sind. Bei einem Erdgeschoss-Grundstück geht es in der Regel vor allem darum, einen Schutz vor Blicken zu den anderen Grundstücken an der Seite aufzubauen. Staudengewächse oder Heckengewächse sind hier noch immer die beste Wahl. Natürlich lässt sich auch auf einen klassischen Sichtschutzzaun setzen, dieser ist aber nicht gerade ein optisches Highlight und daher bei vielen Bewohnern nicht mehr sonderlich beliebt. Mit natürlichen Gewächsen wie Eibe lässt sich eine gründe Wand erzeugen, die dicht genug ist, damit sie Schutz bietet und trotzdem nicht so ausladend wie ein Zaun ist.

Kletterpflanzen wie Efeu sind natürlich eine tolle Möglichkeit, wie man bereits bestehenden Sichtschutz, beispielsweise eine Mauer oder eben doch einen Zaun, grüner und somit angenehmer gestalten kann. Die Kletterpflanzen brauchen nur wenig Pflege, sind robust gegenüber dem Wetter und können je nach Bedarf beschnitten werden und zeigen sich dann in einem ganz neuen Glanz. Zwar ist es auf einem Balkon eher schwer diese Pflanzen einzusetzen, da sie sich sehr schnell auch bei den Nachbarn verteilen würden, gerade auf einer Terrasse sind sie aber eine tolle Alternative. Auf einem Balkon ist dann doch eher auf die Staude zu setzen. Die Gewächse werden bis zu zwei Meter hoch und lassen sich in den verschiedensten Formen und Farben kaufen. Sie sind ebenso einfach zu pflegen und bieten einen natürlichen Sichtschutz zur Seite und zu potentiellen Balkonen gegenüber. Ein natürlicher Sichtschutz kann also ganz einfach möglich sein.

3.9/5 - (13 votes)