ANZEIGE: Home / Wohnen / Balkon einrichten: Die besten Tipps

Balkon einrichten: Die besten Tipps

Wenn die Tage wieder länger und die Nächte kürzer werden, gibt es kaum einen schöneren Ort, um die ersten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, als auf dem eigenen Balkon.

Doch bevor man sich hier richtig wohlfühlen kann, gilt es einige Herausforderungen zu meistern. In diesem Artikel zeigen wir alles rund um die Einrichtung eines perfekten Balkons.

Balkon
Mit nur wenigen Schritten kann ein schöner Balkon geschaffen werden, Bild: Pixabay

Größe und Standort des Balkons

Der Balkon sollte so groß wie möglich sein, damit man ausreichend Platz zum Entspannen und Verweilen hat. Idealerweise sollte er auch einen schönen Ausblick bieten.

Wenn der Balkon nur klein ist, kann man mit verschiedenen Tricks dennoch ein gemütliches Wohlfühlambiente schaffen. Zum Beispiel durch die Wahl der richtigen Farben: helle und freundliche Töne wirken optisch weiter und größer. Auch Spiegel an der Wand geben dem Raum Tiefe und brechen das Licht.

Ebenfalls wichtig ist die Gestaltung des Bodens: Eine hochwertige Holzterrasse vermittelt Gemütlichkeit und Wohnlichkeit, kostet aber auch etwas mehr. Eine preiswerte Alternative ist Kunststoff, das in vielen verschiedenen Designs erhältlich ist. Stein oder Fliesen sind ebenfalls eine Möglichkeit, passen aber eher in einen mediterran angehauchten Einrichtungsstil.

Die richtige Ausstattung für Ihren Balkon

Um den Balkon so richtig gemütlich zu machen, muss man natürlich auch die passende Ausstattung haben. Dabei ist es wichtig, dass man sich für Möbel entscheidet, die auch wirklich wetterfest sind. Schließlich will man ja nicht, dass die Möbel nach ein paar Regentagen schon kaputt sind. Ideal sind daher Möbel aus Kunststoff oder Metall. Aber auch Holzmöbel können unter Umständen gut geeignet sein. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass das Holz imprägniert ist, damit es nicht so schnell verwittert.

Wer einen etwas größeren Balkon hat, kann natürlich auch überlegen, ob er nicht vielleicht eine Sitzgarnitur anschafft. Dabei gibt es unterschiedliche Größen und Ausführungen zu finden. Wer es besonders gemütlich haben möchte, der kann sich für eine Lounge entscheiden. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. So kann man sich ganz bequem die Garnitur heraussuchen, die am besten zu dem eigenen Balkon passt.

Aber auch für die kleinen Balkone gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einrichtung. Hier kann man beispielsweise überlegen, ob man sich nicht für einen Klapptisch entscheidet. Dieser kann ganz einfach an die Wand geklappt werden, wenn man ihn gerade nicht braucht und so hat man trotzdem noch Platz für andere Dinge auf dem Balkon. Es gibt zuweilen sogar Stehtische, die klappbar sind. Auch Hocker oder Sitzbänke sind hier ideal, da diese platzsparend sind und man sie ganz einfach wegklappen oder wegräumen kann.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Möglichkeiten, den Balkon einzurichten und schön zu gestalten. Je nachdem was für einen Balkon und welche Wünsche und Vorstellungen man hat, gibt es immer die passende Einrichtung.

Pflanzen und Deko auf dem Balkon

Pflanzen und Dekorationen sind ein integraler Bestandteil der Einrichtung eines Balkons. Neben der Funktion einen Rückzugsort für die Seele zu schaffen, dienen sie auch dazu, den Raum optisch aufzuwerten und ihm einen persönlichen Charakter zu verleihen.

Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man vor allem auf die Standortbedingungen achten. Sonnige oder schattige Lage, windgeschützt oder nicht – diese Faktoren beeinflussen die Art der Pflanzen, die man auf dem Balkon anpflanzen kann. Auch die Größe des Balkons ist entscheidend: Kleinere Balkone eignen sich besser für kleinblättrige Pflanzen, größere für ausladendere Pflanzen.

Die meisten Menschen entscheiden sich für blühende Pflanzen wie Geranien, Begonien oder Petunien. Diese sorgen nicht nur für eine farbenfrohe Atmosphäre, sondern duften überwiegend auch angenehm. Damit die Pflanzen möglichst lange blühen, sollte man jedoch regelmäßig nachschauen und gegebenenfalls die welken Blüten entfernen.

Auch Dekorationen spielen bei der Einrichtung eines Balkons eine wichtige Rolle. Windspiele, Sonnenuhren oder Lichterketten können den Raum gemütlich und festlich wirken lassen. Sitzkissen in bunten Farben und Mustern sind zusätzlich eine schöne Möglichkeit, den Balkon zu gestalten.

4/5 - (5 votes)