ANZEIGE: Home / Wohnen / Holzdecken schnell und sauber renovieren: Spanndecken sind eine clevere Lösung

Holzdecken schnell und sauber renovieren: Spanndecken sind eine clevere Lösung

Vor über 20 Jahren waren Holzdecken richtig schick und in nahezu jedem Wohnraum zu finden. Doch heute ist das Naturmaterial gar nicht mehr gern gesehen, denn es hat viele Nachteile. Auch die (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) angestaubte Optik kommt speziell bei Jüngeren gar nicht mehr gut an. Doch wohin mit den alten Decken und welche Alternativen gibt es? Statt alles herauszureißen, sind Spanndecken eine willkommene und rasche Renovierungslösung.

Bildquelle: cbspanndecken.de

Spanndecken sind wahre Gestaltungs-Allrounder

Erhältlich in unzähligen Designs und Größen sind Spanndecken eine schnelle und saubere Lösung für Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen. Sie verdecken nicht nur unschöne Kabel, sondern ebenso alte Holzoptik, Rohre, Unebenheiten, Risse oder Schimmelstellen.

Die robuste Kunststofffolie wird passgenau in Deckengröße angefertigt und dort in einer Rahmenkonstruktion montiert. Die eigentliche Decke wird dabei nicht beschädigt. Die Hochleistungsfolien sind sowohl feuchtigkeitsresistent als auch hitzebeständig. Durch die Materialflexibilität lassen sich die Decken in alle Räumlichkeiten integrieren. Sie sorgen mit dem passenden Design nicht nur im Wohnzimmer oder Schlafzimmer für Gemütlichkeit, sondern trotzen auch der Feuchtigkeit im Badezimmer und verhindern die (erneute) Schimmelbildung.

Kein Spachteln oder Malern: Die Spanndecke über Holz ist in Windeseile angebracht

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die ungeliebten Holzdecken zu verkleiden. Doch kaum eine ist so sauber und zeitsparend wie die Montage von Spanndecken. Vor der Installation müssen keine Spachtel- oder Malerarbeiten stattfinden.

Auch die Unterkonstruktion für das Verspannen der Decke ist rasch angebracht. Für die gesamte Montage werden abhängig von der Deckengröße ein bis zwei Tage benötigt. Dabei geht es jedoch sauber zu, denn Farbeimer oder Spachtelmasse stehen nicht im Weg herum. Die Möbel und der Boden werden einfach abgedeckt. Da auch sonst kaum Staub und Schmutz anfällt, sind die Räume nach der Montage sofort wieder wohnfertig.

Holzdecken lassen sich mit Spanndecken effizient verkleiden. Bildquelle: cbspanndecken.de

Neue Holzdecken im modernen (Licht-)Design erstrahlen lassen

Als die Holzdecken vor Jahren en vogue waren, sahen auch die Lichtkonzepte deutlich anders aus. Meist gab es eine große (schwere) Leuchte im Raummittelpunkt. Durch sie fiel das Licht oftmals gar nicht bis in die hintersten Ecken, sodass sie beispielsweise als Lesebereich weniger geeignet waren. Heutzutage sehen Raumnutzungskonzepte deutlich innovativer aus.

Nahezu jeder Zentimeter des Wohnraumes wird optimal ausgenutzt, um keinen wertvollen Platz zu verschenken. Ein wesentlicher Bestandteil eines Raumcharakters sind Leuchtelemente. Immer häufiger ist nicht nur eine zentrale Lampe in der Raummitte zu finden, sondern gut platzierte LED-Elemente erleuchten den gesamten Raum und lassen sich nach Bedarf getrennt ab- und zuschalten. Sie sorgen für gekonnte Belichtung und machen selbst vermeintlich dunkle oder verwinkelte Ecken nutzbar.

Durch Spanndecken könne auch nachträglich gut integriert LED-Leuchtmittel gesetzt werden. Unschöne Kabel lassen sich hinter dem Deckenmaterial ganz einfach verstecken. Wer möchte, setzt zwischen der Holzdecke und der Spanndecke eine indirekte Beleuchtung, um für ein großflächiges Licht-Highlight zu sorgen. Besonders aufregend sieht das bei Naturdrucken auf dem Spanndeckenmaterial aus. Ist darauf beispielsweise eine Himmelsfläche mit Wolken zu sehen, erzeugt der Lichteinfall von hinten eine noch intensivere, nahezu dreidimensionale, Optik. Hochglanzfolien lassen durch die Spiegelung zusätzlich den Raum größer erscheinen und schaffen mit der passenden Beleuchtung tolles Wohnklima.

Endlich pflegeleicht: Spanndecken lassen Staub keine eine Chance

In den Holzdecken setzen sich häufig Staubpartikel, Spinnweben sowie andere Rückstände hartnäckig ab. Durch die natürliche Maserung des Naturmaterials ist es trotz regelmäßiger Reinigung kaum möglich, alle feinen Staubkörner zu entfernen – für Allergiker eine echte Herausforderung, denn sie spüren die Verwirbelungen in der Luft durch Niesen, Hustenreiz oder Schleimhautreaktionen sofort.

Spanndecken sind nicht nur äußerst robust, sondern auch pflegeleicht. Das PVC-Material ist antistatisch und zieht den Staub deshalb gar nicht erst an. Auch die Reinigung mit einem feuchten, weichen Tuch ist einfach möglich. Durch die Materialbeschaffenheit sind die Spanndecken sogar für offene Räume geeignet, beispielsweise wenn Wohnzimmer und Küche einen Raum ohne Trennung einnehmen. Wenn beim Kochen Wasserdampf aufsteigt, bleibt die Decke davon unbeeindruckt. Holz quillt bei hoher Luftfeuchtigkeit gern auf und ist idealer Nährboden für Schimmel. Die Spanndecken hingegen absorbieren den Wasserdampf, sodass er sich beim Abkühlen als leichter Feuchtigkeitsnebel am Material absetzt. Regelmäßiges Lüften trocknet die Oberfläche schnell.

4/5 - (11 votes)