Ein Umzug ist immer ein Neustart und ein spannender Lebensabschnitt und somit die perfekte Zeit sich von Ballast zu trennen. Über die Jahre sammelt sich ganz schön viel Hausrat an und in den meisten Fällen wesentlich mehr, als vermutet. Du wirst selbst auf Dinge treffen, von deren Existenz du schon vergessen hattest.
Die Entrümpelung ist ein wesentlicher Teil des Umzuges und du solltest dich wirklich von allem, was du nicht mehr nutzt und was nicht die neue Residenz mitnehmen möchtest, trennen. Das spart einiges an Umzugskosten denn hier gilt: weniger ist mehr. Du solltest auch genügend Zeit einplanen, denn meistens dauert das große Ausmisten länger als erwartet. Wie du bei einer Entrümpelung vorgehst und dabei Umzugskosten, Zeit und Platz sparst, erfährst du in diesem Beitrag.
Entrümpelung mit professioneller Unterstützung
Ist dein Haus oder deine Wohnung sehr groß und es hat sich ein Berg an Hausrat und Möbeln angesammelt, ist es ratsam, eine Entrümpelungsfirma zu beauftragen. Diese nimmt dir die gesamte Arbeit ab und entsorgt jeglichen ungewollten Hausrat für dich, bis die Wohnung leer steht. Die Kosten für eine Entrümpelung durch eine Fachfirma richten sich nach der Größe der zu entrümpelnden Immobilie sowie auch der Anzahl der Gegenstände.
Eine Entrümpelungsfirma hat ihren Preis, doch es gibt kostengünstigere Alternativen, sollte die professionelle Entrümpelung das Budget sprengen. Du kannst zum Beispiel einen Container zur Entsorgung deiner Gegenstände oder einen Transporter selbst mieten und den Müll an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen. Auch Gemeinden übernehmen die Entsorgung von Sperrmüll gegen eine Pauschale.
Kartons sortieren und einteilen
Gehe beim Sortieren deines Hab und Gutes systematisch vor. Jeder Karton sollte mit seinem Bestimmungsort beschriftet werden, wie beispielsweise: Altkleidersammlung, Recyclinghof, Verschenken, Verkaufen, Spenden oder Behalten. So hast du einen klaren Überblick und weißt genau, wo was hin muss. Kartons kannst du übrigens günstig mieten oder bei Supermärkten nachfragen, welche diese in den meisten Fällen gratis zur Verfügung stellen.
Zimmer für Zimmer entrümpeln
Gehe beim Entrümpeln systematisch Zimmer für Zimmer vor, wo du deine beschrifteten Kartons schon abstellen kannst. Arbeite dich vom Keller bis zum Dachboden vor und trenne dich von Krempel und Möbeln, die nicht in deine neue Wohnung mitkommen sollen. Packe die Güter dann in ihre jeweiligen Kartons.
Verkaufen, Entsorgen oder Verschenken
Hast du alle Kartons gepackt und gestapelt, kannst du dich an den Verkauf machen. Ein Hausflohmarkt oder ein Flohmarkt am Wochenende ist eine gratis Möglichkeit, deine ungewollten Gegenstände loszuwerden und die Umzugskosten zu senken. Diese ist jedoch mit einigem Aufwand und viel Zeit verbunden. Du kannst auch online inserieren, beispielsweise bei Ebay Kleinanzeigen, Möbelbörsen oder einer lokalen Seite und selbstverständlich auf Social Media. Ungebrauchte Spielzeuge kannst du Spenden. Antiquitätenhändler und Secondhandläden bieten häufig lukrative Verkaufsmöglichkeiten für Gegenstände mit Wert.
Was du nicht los wirst, muss entsorgt werden. Deine ungewollte Kleidung/Schuhe/etc. kannst du entweder bei einer Kleidersammelstelle abgeben oder in einen dafür vorgesehenen Container der Altkleidersammlung zugutekommen lassen. Bei Sozialkaufhäusern wirst du leicht gut erhaltene Möbel und beispielsweise Bücher, CD- oder DVD-Sammlungen los und auch dies für einen guten Zweck.
Fazit: Entrümpeln lohnt sich
Dinge, die du schon ewig in deiner alten Residenz nicht benötigt hast, werden auch in deinem neuen Zuhause nur herumstehen. Besonders einladend sieht herumstehender Krempel bei der Einweihungsfeier nicht aus und beeinflusst auch das Wohngefühl negativ. Es soll ja schließlich ein frischer Neustart sein.
Du kannst mit dem Verschenken oder Spenden deiner Gegenstände anderen Menschen eine Freude machen und verdienst bei dem Verkauf deiner wertvolleren Sachen Geld, mit denen du Teil der Umzugskosten decken kannst. Du wirst ebenfalls positiv überrascht sein, wie viel du durch das Ausmisten an Frachtkosten sparen wirst.