Home / Wohnen / Entrümpelung der Garage oder des Schuppens: clevere Lösungen, um Platz zu schaffen

Entrümpelung der Garage oder des Schuppens: clevere Lösungen, um Platz zu schaffen

In den meisten Haushalten stapeln sich in der Garage oder dem Schuppen die Dinge, die man eigentlich nicht mehr braucht. Aber wie bekommt man das Chaos in den Griff und schafft so Platz? In diesem Artikel stellen wir Lösungen vor, die helfen, Ordnung zu schaffen.

Ausmisten sorgt nicht nur für Ordnung, sondern ist auch gut für die Psyche.
Ausmisten sorgt nicht nur für Ordnung, sondern ist auch gut für die Psyche. Bild: Pixabay

Die Garage oder den Schuppen entrümpeln?

Einige Menschen sind überzeugt, dass man seine Garage oder seinen Schuppen nur dann entrümpeln sollte, wenn man unbedingt Platz für neue Dinge schaffen muss. Doch dies ist ein Trugschluss. Selbst wenn man keinen Platz für neue Dinge benötigt, sollte man immer wieder die Garage oder den Schuppen entrümpeln. Warum? Ganz einfach: Weil sich sonst Unrat ansammelt und irgendwann ist es dann doch notwendig, alles auszumisten. Also warum nicht gleich von Anfang an Ordnung halten? Entrümpeln heißt nicht, alles wegzuschmeißen, was man nicht mehr braucht. Oft kann man Dinge, die man selbst nicht mehr benötigt, an Freunde oder Familie weitergeben oder verschenken. Auch Flohmärkte sind eine vielversprechende Möglichkeit, um sich von überflüssigem Kram zu trennen. Und wer weiß: Vielleicht findet ja jemand anders einen Gegenstand, der ihm oder ihr eine große Freude bereitet.

Welche Lösungen gibt es, um Platz zu schaffen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in der Garage oder im Schuppen mehr Platz zu schaffen. Zunächst kann man darüber nachdenken, welche Dinge man überhaupt noch haben möchte. Wenn man sich hierzu bewusst wird, hilft dies oft schon sehr weiter. Eine weitere Möglichkeit ist, die Dinge, die man bereits hat, neu zu ordnen. Hierbei kann man entweder alles umziehen oder einige Dinge ausräumen und an anderer Stelle wieder einstellen. Auch hier hilft es oft schon sehr weiter, wenn man sich bewusst macht, was man eigentlich noch haben möchte oder braucht. Eine letzte Möglichkeit ist es, neue Dinge zu kaufen, die mehr Platz schaffen. Hier gibt es unterschiedliche Optionen: So kann man etwa Regale oder Kisten kaufen oder sich entsprechende Dinge selbst bauen. Regale sind eine gute Möglichkeit, um die meisten Dinge aus dem Weg zu räumen und sie ordentlich und sauber zu verstauen. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Regalen ist, dass Sie leicht an die Dinge herankommen, wenn Sie sie brauchen.

Was ist bei der Entsorgung zu beachten?

Die Entsorgung von alten Gegenständen aus Schuppen und Garagen ist ein wichtiges Thema und sollte stets mit Bedacht behandelt werden. Dabei ist es von essenzieller Bedeutung, dass Müll getrennt wird. So können Gegenstände, die wiederverwendet oder recycelt werden können, entsprechend sortiert und separat abgegeben werden. Zudem sollte beachtet werden, dass große Gegenstände nicht in herkömmlichen Abfalltonnen entsorgt werden dürfen. In solchen Fällen ist es ratsam, ein Sperrmüll-Angebot der örtlichen Müllabfuhr oder einer speziellen Entsorgungsfirma in Anspruch zu nehmen. Hierbei muss vorab eine Anmeldung erfolgen und die Kosten für den Abtransport sind von den Kund:innen zu tragen. Auch beim Verkauf gebrauchter Gegenstände, die noch verwendbar sind, kann man die Entsorgungskosten senken. Das Einhalten der Mülltrennungsvorschriften ist unbedingt notwendig, um unsere Umwelt vor schädlichen Rückständen zu schützen und Müllexporte zu verhindern. Insbesondere bei alten Elektrogeräten ist Vorsicht geboten: Sie müssen immer getrennt vom normalen Hausmüll entsorgt werden, da sie giftige Stoffe enthalten können. Ist keine ordnungsgemäße Trennung möglich, empfiehlt es sich, die Geräte an einer speziell dafür vorgesehen Sammelstelle abzugeben. Auf diese Weise lassen sich Kosten sparen und gleichzeitig kann auf eine umweltfreundliche Entsorgung geachtet werden. Wer den Überblick über die verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten behalten will, kann sich beim örtlichen Abfallbetrieb informieren oder jederzeit auf Online-Portal für Recycling oder Secondhand Shops zurückgreifen.

Praktische Tipps für die Entrümpelung

Entrümpeln ist ein Prozess, der viel Geduld und Engagement erfordert. Um sicherzustellen, dass man den Überblick behält, gibt es einige praktische Tipps, die helfen können.

  • Einzelne Bereiche aufteilen. Unterteile deine Wohnung in einzelne Bereiche und beginne mit einem Raum nach dem anderen. So wird vermieden, dass man sich überfordert fühlt und den Überblick verliert.
  • Eine Liste anlegen. Es kann hilfreich sein, eine Liste aller Gegenstände anzulegen, die man behalten möchte und die man nicht mehr benötigt. So kann man leichter entscheiden, ob man etwas behalten oder wegwerfen möchte.
  • Kategorien bilden. Viele Menschen machen den Fehler, alles durcheinander zu werfen und so den Überblick zu verlieren. Es hilft daher ungemein, verschiedene Kategorien zu bilden und die Dinge entsprechend zusammenzustellen. Man kann etwa Kategorien für Kleidung, Schmuck oder Dekoration anlegen und alles ordentlich sortieren.
  • Ausmisten mit Freunden oder Familie. Es kann sehr hilfreich sein, jemand anderen um Rat zu fragen oder für moralische Unterstützung beim Entrümpeln zu bitten. Manchmal ist es nicht leicht auszumisten und da ist es gut, sich auf jemand anderen verlassen zu können – besonders wenn man unsicher ist, was man behalten oder wegwerfen sollte.
  • Sich Zeit nehmen und immer wieder Pausen machen! Entrümpeln kann stressig sein – deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und Pausen einzuplanen. So bleibt man bei der Sache und behält den Überblick.

Mit diesen praktischen Tipps kann jeder seine Wohnung entrümpeln und aufräumen – ohne den Überblick zu verlieren. Der Prozess mag anfangs mühsam sein – aber am Ende wird es sich lohnend erweisen.

4.1/5 - (8 votes)