ANZEIGE: Home / Wohnen / Altholz – das ganz besondere Material für jedes Zuhause

Altholz – das ganz besondere Material für jedes Zuhause

Holz ist ein schönes, natürliches Material aus dem wir schon seit sehr langer Zeit nicht nur Möbelstücke bauen und kreieren. Auch ganze Häuser und Böden, Wände und Co. werden aus dem Naturmaterial gebaut. Holz hat den großen Vorteil gegenüber vieler anderer Baumaterialien, dass es lebt und arbeitet, sich ausdehnen und auch wieder zusammenziehen kann. Deshalb wird Holz nach wie vor in vielen Bereichen angewendet. Doch als Möbel ist Holz immer wieder etwas ganz besonderes, denn es gibt verschiedene Hölzer in unterschiedlichen Färbungen und Strukturen und genau das macht Holz so anziehend, wie auch vielfältig. Altholz hat im Vergleich zu herkömmlichen Hölzern allerdings einen ganz besonderen Charakter und zeichnet sich durch seine ganz einzigartige Färbung wie auch Beschaffenheit aus.

Nachhaltigkeit und Schönheit

Altholz ist, wie der Name schon verrät kein neu erschaffenes Produkt. Es gibt mittlerweile immer mehr Unternehmen, wie man beispielsweise auch unter anderem auf oldoak.de sehen kann, die ganz explizit nur Altholz für die Konstruktion von Möbeln und Fußbodenbelägen und mehr verarbeiten. In puncto Nachhaltigkeit und dem bewussten Umgang wichtiger Ressourcen, steht dabei auch die Langlebigkeit der hiesigen Waldbestände im Vordergrund. Denn diese müssen und sollten wir schützen und pflegen und warum dann nicht auf Hölzer zurückgreifen, die schon einmal Verwendung stehen und standen und diese neu aufbereiten? Durch die besondere Verarbeitung wirkt das Altholz nicht nur sehr einzigartig und robust, sondern ist es auch. Und durch die „Vorgeschichte“ vieler Hölzer sind sie hart und widerstandsfähiger geworden. Ihre Optik ist mit anderen Möbeln aus Holz nicht vergleichbar und auch ihre Haptik ist in vielen Fällen anders, als gewohnt.

Altholz in allen Räumen und Zimmern

Man kann auf sehr viele verschiedene Möbel zurückgreifen, die durch und durch aus Althölzern bestehen und designet wurden. Aber auch Vertäfelungen an Wänden oder auch Fußbodenbeläge lassen sich auf diese Weise sehr gut ins Zuhause einbringen. Parkettböden aus Altholz kommen nicht nur gut an, sie sehen auch sehr edel und hochwertig aus. Auch Dielenböden aus Mooreiche und anderen Althölzern lassen das Zuhause wieder aufleben und begeistern immer mehr Menschen, die das warme und gemütliche Holzambiente bevorzugen. Hinzu kommt, dass besonders bei den Fußbodenbelägen die Patina wirklich einzigartig ist. Denn die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen und diese sind unverkennbar in den Hölzern und auf den Oberflächen zu sehen. Immerhin können dabei Hölzer verwendet werden, die 100 bis 300 Jahre alt sein können und darüber hinaus. In der Regel werden die Hölzer in Handarbeit verarbeitet und durch den schonenden Umgang behalten sie ihre extrem schöne Optik.

Und: Natürlich sind alle Fußböden geeignet für Fußbodenheizungen aller Art. Die langlebige Nutzung dieser Parkettböden muss nicht infrage gestellt werden, sondern ist selbstverständlich.

Einzigartig auf jeden Fall

Was bei allen Produkten aus Altholz gegeben ist, ist die Tatsache, dass jedes einzelne Element einzigartig und ganz individuell ist. Denn die Holzstrukturen sind so prägnant im Vordergrund, dass sie sich durch ihre Einzigartigkeit auszeichnen und nicht mit k´herkömmlichen Hölzern vergleichbar sind.

4.5/5 - (2 votes)